Verein /

Geschichte /

Fatimastadion /

Zuständigkeiten /

Im Jahr 1965 setzte sich ein paar begeisterte Fußballanhänger um den Gastwirt und späteren Vorstand Josef Mandl sowie 2. Vorstand Alfred Fruth zusammen, um den Verein TSV Klingenbrunn zu gründen. Die offiziele Gründungsversammlung wurde dann im Frühjahr 1966 abgehalten und der Verein wurde offiziel beim Bayerischen Sportverband gemeldet. Im August 1966 konnten auf einer angepachteten Wiese bereits die ersten Punktspiele ausgetragen werden.

Nach Vereinsgründung gehörte die Erste bis zum Aufstieg 1980/81 in den 70er Jahren der C-Klasse Grafenau an. Die größten Erfolge der 1.Mannschaft feierte man in den 80er Jahren. Was selbst die kühnsten Optimisten nicht für möglich hielten, trat ein: Innerhalb nur weniger Jahre marschierte man von der C-Klasse in die Bezirksliga und damit in das niederbayerische Fußball-Oberhaus (damals gab es noch keine Bezirksoberliga)!

Die Meisterschaften 1980/81 in der C-Klasse, 1982/83 in der B-Klasse, 1984/85 in der A-Klasse gehören zu den herausragenden Leistungen der 1.Mannschaft ebenso wie die sechsjährige Zugehörigkeit zur Bezirksliga. Ein Höhepunkt dieser Zeit, war sicher auch das Freundschaftsspiel gegen Jahn Regensburg im Juli 1991.

Nach dem Abstieg aus der Bezirksliga im Sommer 1992 folgte der Abstieg bis zurück in die C-Klasse, wo bis zur Jahrtausendwende um die Mittelfeldplätze gekämpft wurde. In der Saison 2000/01 konnte man wieder einen größeren Erfolg mit der Vizemeisterschaft in der A-Klasse verbuchen. Das Team verpasste allerdings den Auftsieg durch die Niederlage im Relegationsspiel. Nach diesem kurzen Hoch stand der TSV erneut vor einer schweren Zeit, da man mehrere Abgänge sowie Verletzungen nicht verkraften konnte. Den damaligen "Alten" war es schließlich zu verdanken, dass der Spielbetrieb fortgesetzt werden konnte.

Mit dem Jahr der Fußball-WM im eigenen Lande, zeigte man sich erholt und konnte in der Saison 2006/07 den Aufstieg in die Kreisklasse perfekt machen. Die Mannschaft kam aber mit weiteren Abgängen nicht zurecht, was schließlich den erneuten Abstieg bedeutete. Mit eigenen Nachwuchsspielern ist es aber jetzt gelungen eine schlagfertige Truppe auf die Beine zu stellen, welche in Zukunft sicher ein Wörtchen vorne mitzureden hat.

FOLLOW US HERE: