Fusion zur Saison 2010/2011 - Ist natürlich nur ein Aprilscherz

Bei der gestrigen Vorstandssitzung der Vereine in der Gemeinde Spiegelau gibts es folgendes für den TSV Klingenbrunn zu berichten. Bei der Vorstandssitzung, die in der "Gaststätte zur Trossel" in Spiegelau ausgetragen wurde, waren folgende Vereine anwesend. TSV Spiegelau, SC Spiegelau, FFW Spiegelau, JU Spiegelau, TSV Klingenbrunn, Schnupferfreunde Klingenbrunn, FFW Klingenbrunn, Hessensteinschützen Klingenbrunn, Liederkranz Klingenbrunn, Spvgg Oberkreuzberg, Frauenbund Oberkreuzberg, FFW Oberkreuzberg und der EC Beiwald.

Jeder Verein gab hier unter der Leitung von Bürgermeister Josef Luksch einen Statusbericht ab und zeigte bereits ein paar Einblicke für die Zukunft. So auch der TSV Klingenbrunn und die Spvgg Oberkreuzberg, vertreten durch ihre Vorstände Josef Moser und Josef Apfelbacher. Was kam, brachte die restlichen Vereine zum staunen. Der TSV Klingenbrunn und die Spvgg Oberkreuzberg werden zur übernächsten Saison gemeinsame Wege gehen. Dies obwohl eine große Rivalität zwischen den beiden Clubs herrscht. Laut Josef Moser liese aber die Weltwirtschaftskrise, sowie die Fluktationsrate von jungen Leuten hier im bayerischen Wald keine andere Alternative zu. "Es gibt einfach zu wenig Nachwuchs und die Jungs haben einfach andere Interessen" so auch Spvgg-Vorstand Apfelbacher. Mit dieser Fusion wollen wir auch ein Zeichen setzen....so kann es nicht weitergehen. Aber wir wagen diesen Schritt. Bei uns muss einfach weiter erfolgreich Herrenfußball gespielt werden, fuhr unser Vorstand Josef Moser fort. Desweiteren ist hiermit auch ein reibungsloser Spielbetrieb der Reservemannschaft sichergestellt. Ziel ist mittelfristig der Aufstieg und die Kreisliga. Beim Bayerischen Fußballverband wurde das Vorhaben bereits eingereicht und mit einem OK abgesegnet.

Für die Saison 2010/2011 ergibt sich jetzt folgende Zusammensetzung:

Vereinsname: SG Klingenbrunn / Oberkreuzberg

Spielort: Hinrunde in Klingenbrunn / Rückrunde in Oberkreuzberg (Reserve umgekehrt)

Für den Ort Klingenbrunn gab es noch einen kleinen Zuschlag: Die Brauerei Stangl wird an beiden Plätzen mit ihren Getränken vertreten sein.

01.04.2009 geschrieben von Thomas Schafhauser (Quelle: Gemeindeblatt Spiegelau)

12.10.2009 18:33